direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Neues Schiffshebewerk Niederfinow

Im Rahmen des Kolloquiums Wasserwesen besichtigten wir die Baustelle des neuen Schiffshebewerks Niederfinow. Es soll das alte Hebewerk, das seit 1934 in Betrieb ist, ersetzen. Der Bau wurde 2008 begonnen und soll 2014 abgeschlossen sein.

Nach einem umfassenden Vortrag über den Entwurf, die Konstruktion und den Bau führte uns Dipl.-Ing. Thomas Honnef vom Wasserstraßenneubauamt Berlin zunächst durch die Ausstellung im Informationszentrum. Anschließend fuhren wir auf das Dach des alten Hebewerks. Von hier konnten wir die Technik des alten Hebewerks, die weitgehend auch in dem neuen Hebewerk zum Einsatz kommt, besichtigen. Von hier oben hatten wir einen guten Überblick über die Baustelle. Zum Abschluss führte uns Herr Honnef durch die Baustelle und zeigte uns die Arbeiten an der Trogwanne, der Kanalbrücke und der Trennmole.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe